Boot und Segeln - Übersicht
Bootsführerscheine!!!
Mittlerweile gibts diverse Neuerungen besonders für Leute die sich ein Boot chartern möchten. Dazu muss man als Deutscher ein UKW-Funkzeugniss erwerben was ja an sich schon ziemlich blöd ist. Aufgrund dessen das ich mich mal intensiv mit der Materie befasst habe, zwecks Erwerb des Sportbootscheines Binnen und später auch des Seescheines möchte ich hier einen kleinen Überblick über die mir bekannten Segelscheine geben.Staatliche Scheine | Freiwillige Scheine | Zusätzliche Scheine |
Staatliche Scheine
- Sportbootführerschein Binnen (SBB)
- Sportbootführerschein See (SBS)
Ist ein Führerschein den der Bundesverkehrsminister ausgibt, für Boote die ein Motor mit mehr als 3,68 kW oder 5 PS antreibt. Dabei ist es egal ob der Motor an ist oder aus, sobald einer dranhängt muss man den Schein haben. Der Schein ist also nur sinnvoll wenn man den Motorteil des Führerscheins mitmacht, außerdem gibts noch Segel- und Surfteil. Wenn man nur Segeln will oder nen kleinen Motor dranhat brauchts keinen Schein! Zu den Kosten, kann ich mich nur auf einen Universitätskurs beziehen:
Theoriekurs | 35 € |
Materialien | 26 € |
Praxissegeln | 105 € |
Praxismotor | 57 € |
Prüfung | 64 € |
Gesamt | 287 € |
Ist nötig, will man auf dem Meer mit einem Sportboot fahren, falls es einen Motor von mehr als 3,68 kW oder 5 PS Leistung hat. Wenn er weniger hatt oder man nur ein reines Segelboot bewegt braucht man keinen Schein. Ist also nur für Motorboote innerhalb der deutschen 3 Meilen Zone (deutsches Küstenmeer) vorgeschrieben. Dies ist der einzige Schein der in Deutschland wirklich vorgeschrieben ist und auch international anerkannt wird! Zu den Kosten:
Theoriekurs | 35 € |
Materialien | 56 € |
Praxismotor | 90 € |
Prüfung | 64 € |
Gesamt | 245 € |
Allgemein: Bei beiden Scheinen ist die Ausbildung ähnlich, beim SBB halten sich Theorie und Praxis die Waage. Dabei lernt man wirklich das Segeln und das sich bewegen auf einem Gewässer. Für den SBS werden Grundlagen der Navigation gelehrt, das Hauptaugenmerk liegt auf der Theorie also Navigationsaufgaben, Lichterführung, Schallzeichen und rechtliche Grundlagen. Dazu kommt das man in der Praxis nur eine Motorbootprüfung ablegt.
Staatliche Scheine | Freiwillige Scheine | Zusätzliche Scheine |
Freiwillige staatliche Scheine
- Sportküstenschifferschein (SKS) Sportbootführerschein für die Küstenfahrt. Voraussetzung ist der SBS und 300 sm auf See, die muss man sich von einem Schiffsführer anerkennen lassen.
- Sportseeschifferschein Sportbootführerschein für die große Küstenfahrt. Voraussetzung sind u.a. 1000 sm auf See.
- Sporthochseeschifferschein Sportbootführerschein für weltweite Fahrt. Voraussetzung ist der Sportseeschif- ferschein und zusätzlich 1000 sm auf See. Allgemein: Mit den Scheinen hab ich auch keine Erfahrung, aber man sieht ja die bauen aufeinander auf, also sind das die nächsten Schritte zum Kapitänspatent.
Staatliche Scheine | Freiwillige Scheine | Zusätzliche Scheine |
Zusätzliche staatliche Scheine
- Sachkundnachweis Pyrotechnik Damit ist man berechtigt Signalmunition Kaliber 4 abzufeuern.
- UKW - Funkzeugnisse Wie schon der Name sagt darf man damit eine an Bord befindliche UKW - Funkanlage benutzen.
- Bodenseeschifferpatent Will man den Bodensee befahren muss man so einen Schein haben.
Meine Meinung dazu: Diese Scheine sind ja ganz schön und gut, aber wenn auf einer Jacht ein Notfall eintritt darf man sowieso alles ohne diese Scheine benutzen.
- Jüngstensegelschein Segelschein für Kinder Mindestalter 7 Jahre
- A-Schein Segelschein für Binnenreviere, ab 14 Jahre
- R-Schein Segelschein für die Revierfahrt, gültig im unmittelbaren Küstenbereich. ab 14 Jahre
- BR-Schein Segelschein für Küstenfahrt, ab 16 Jahre
- BK-Schein Segelschein für grosse Küstenfahrt, ab 18 Jahre
- C-Schein Segel- bzw. Motorschein für weltweite Fahrt, ab 18 Jahre
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